#1

Hundefutter selber kochen

in Hund und Ernährung 23.10.2010 06:55
von Mona | 14 Beiträge

Immer wieder hört und liest man, dass sich inzwischen viele Hundebesitzer ihr Hundefutter selbst kochen

Es ist wohl nichts dagegen einzuwenden, wenn man ab und zu das Hundefutter selbst kocht. Ich würde jedoch niemandem empfehlen, ganz auf Selbstgekochtes umzusteigen. Wenn man bedenkt, was man bei einer richtigen Fütterung alles beachten muss, sollte man schon Ernährungsberater sein, um alles richtig zu machen. Welcher "Ottonormalverbraucher" weiß heute schon, wieviel Protein, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente in einer selbstgekochten Mahlzeit vorhanden sind? Und genau das ist der springende Punkt. Kocht man zu einseitig, bekommt der Hund entweder Mangelerscheinungen oder er schafft Inhaltsstoffe, die im Übermaß verfüttert werden, durch Reaktionen der Haut aus dem Körper.
Ich denke, es gibt heutzutage so viele gute Futtersorten im Handel, dass man darauf verzichten sollte, dem Hund Selbstgekochtes vorzusetzen. Vielmehr kann man den täglichen Speiseplan ja z.B. um Gemüse, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Quark und Obst bereichern. Das schmeckt den meisten Hunden prima. Der Hauptanteil der Fütterung sollte jedoch in einem guten Fertigfutter bestehen, in dem alle Stoffe enthalten sind, die der Hund für ein gesundes Leben braucht.

LG. Mona


Vielleicht stünde es besser um die Welt, wenn die Menschen Maulkörbe und die Hunde Gesetze bekämen.
(Shaw, George Bernard)

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 07:02 | nach oben springen

#2

RE: Hundefutter selber kochen

in Hund und Ernährung 23.10.2010 12:32
von sonnenschein | 13 Beiträge

Hallo Monika..,
ich bin nicht ganz Deiner Meinung und meine langjährige Erziehung und Erfahrung mit Hunden hat mich eines anderen bzw.besseren belehrt.Es ist in der Tat absolut möglich auf Dosenfutter -und im Sinne des Hundes-zu verzichten.Kein Hund muss mit Dosenfutter ernährt werden.Ich halte die "Rohfütterung"..-im Google gut nachzulesen...-am sinnvollsten und gesündesten.Ich stimme Dir zu ,bei der Fütterung von Gemüsen,Obst,Quark,Ölen ,Kräutern,Nüssen,Haferflocken... uvm.
Und natürlich gutem ,rohem Fleisch.
Vor kurzem habe ich mich mit meiner Tierärztin über dieses Thema auseinandergesetzt und sie favorisiert diese Art von Ernährung eines Hundes.

gglg.GaBI

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: strubbelstuebchen
Forum Statistiken
Das Forum hat 25 Themen und 40 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen